Grundschule an der Paul-Singer-Straße

Mit Spaß lernen und lehren

Aktuelles

Nikolaus laufen

Am 6. Dezember ist Nikolaus. Dann gehen die Kinder Nikolaus laufen. Nikolaus laufen gibt es nur in Bremen. Das ist eine tolle Tradition: Kinder gehen von Geschäft zu Geschäft, müssen ein Lied singen oder ein kleines Gedicht aufsagen und dafür gibt‘s dann ein paar Süßigkeiten oder Mandarinen.

Hier in der Vahr gehen die meisten Kinder zur Berliner Freiheit. Dort gibt es viele Geschäfte. Ich habe ein Lied gelernt. Es geht darin über den Weihnachtsmann. Das habe ich dann jedes Mal vorgesungen. Außerdem hatte ich eine rote Mütze auf.

 

 

Am Ende hatte ich Lollies, einige Mandarinen, Marshmallows, Kaubonbons, richtige Bonbons und ganz kleine Bonbons.

Ach ja: Es waren auch viele kleine Kinder unterwegs. Die konnten natürlich noch nichts, aber sie haben trotzdem was bekommen.

Jamilla, 4c