Am Freitag den 20.11.2015 fand der bundesweite Vorlesetag statt; so auch in Bremen. Das Vorlesen entwickelt viele Kompetenzen auf dem Weg zur literarischen Sozialisation. Mit dem Lesen lassen sich Informationen erschließen und Meinungen bilden; eine Schlüsselqualifikation, um an der Gesellschaft teilzunehmen. Die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz kam pünktlich um acht und es waren jeweils 2 Kinder aus jeder Klasse in der Bibliothek versammelt. Die "Bremer Stadtmusikanten" wurde gelesen. Alle Kinder hörten aufmerksam zu. Jeder kannte zwar die Figuren, aber die ganze Geschichten war für viele neu. Am Ende zeigte die Senatorin die Bilder des Buches und es wurden noch viele Details entdeckt, die nur das Buch verriet. Warum hat denn jemand das Buch geschrieben? Auf diese Frage hatten viele Kinder eine Antwort. Die Diskussion darüber beendete dann die Vorlese-Stunde. Vielen Dank an die Senatorin für ihr Engagement an unserer Schule.

Hier ist der Artikel aus dem Weserreport vom 23.11.2015